Am 22. November 2025 startete die KG traditionell in die Karnevalszeit mit der Sessionseröffnung in der Rurauenhalle Tetz. Neben der Präsentation des neuen Sessionsordens – der dieses Jahr von der Firma DPvB Veranstaltungstechnik aus Jülich gesponsert wurde – und fantastischen Darbietungen der eigenen Tanzgruppen, wurden die neuen Reiter zu Tetz vorgestellt.
Musikalische Highlights waren die Coverband HatWat aus Gangelt, sowie „Et fussisch Julche“ Marita Köllner, die spontan den Mittelgang als Bühne erklärte und dafür sorgte, dass alle Anwesenden mitgerissen wurden und eine lange Polonäse durch die Rurauenhalle bildeten.
Gemeinsam mit einem fantastischen Auftritt der Traditionellen Funkengarde Erkelenz wurde das Dreigestirn der Session 2024/25 verabschiedet.
Verdiente Mitglieder der Gesellschaft wurden durch den Präsidenten des VKAG (Verband Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise) Roland Turtschan ausgezeichnet. Johannes Karduck erhielt für 35 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur KG den Verdienstorden des VKAG in Silber. Der 1. Vorsitzende Peter Gehrmann sowie Präsident Daniel Oeben wurden u.a. für langjährige Vorstandstätigkeit mit dem Verdienstorden des BDK (Bund Deutscher Karneval) in Silber ausgezeichnet.
Präsident a.D. Willi Sommer, welcher bislang 40 Jahre das Amt dauerhaft innehatte, wurde für seine großenVerdienste um die Gesellschaft und das Brauchtum in Tetz zum Ehrenpräsidenten ernannt. Präsident Oeben dankte ihm dafür, dass er zu einem erheblichen Teil zum heutigen Erfolg der Gesellschaft beigetragen hat und diese auch weiterhin mit seiner großen Expertise unterstützt.
Schlag auf Schlag geht es im neuen Jahr weiter mit der Großen Kostümsitzung am 17.01.2026. Das Programm ist wieder einmal gespickt mit Stars des Kölner Karnevals. Das Reitercorps Jan von Werth aus Köln werden den Elferrat um Präsident Daniel Oeben auf die Bühne geleiten. Lacher sind bei den Auftritten von Guido Cantz, Willi & Ernst und dem Tuppes vom Land garantiert. Unter der tänzerischen und akrobatischen Höchstleistung des Tanzcorps Colonia Rut Wiess wird die große Tetzer Bühne ihre Traglast unter Beweis stellen müssen. Ebenso Tanz auf hohem Niveau werden die Tetzer Garden, der Showtanz, die Solo- und Duo-Mariechen sowie das Männerballet „Die Rurhöpper“ zeigen. Wenn dann gleich drei der Top-Bands aus Köln, die Rabaue, Kasalla und Lupo, musikalisch übernehmen, wird es keinen Gast mehr auf den Stühlen halten.
Die Sitzung ist bereits restlos ausverkauft.
Am darauffolgenden Wochenende lädt die KG Jung und Alt zur Kindersitzung am 24.01.2026 und zahlreiche Gastvereine zum Biwak am 25.01.2026 ein.
Die KG Fidele Brüder Tetz wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein paar vergnügliche Stunden auf all Ihren Veranstaltungen!
Verfasser: M. Häuser – Pressewart – KG Fidele Brüder Tetz 1926 e.V
